Der Assistenzhunde e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der es sich seit 2015 zur Aufgabe gemacht hat, Menschen mit Behinderung oder chronischer Krankheit auf dem Weg zum eigenen Assistenzhund zu unterstützen.

Der Verein hilft die Ausbildung von Assistenzhunde-Teams in der Selbstausbildung über Spenden zu finanzieren und geeignete Trainer zu finden. Außerdem informieren wir über die verschiedenen Assistenzhunde, deren Aufgabengebiete und Ausbildung.

• Mehr Menschen, denen es aus eigenen finanziellen Mitteln nicht möglich ist die Ausbildung finanziell zu unterstützen und zu einem Assistenzhund zu verhelfen.
  • Eine sorgsame und qualifizierte Ausbildung von Assistenzhunden zu unter-stützen, bei der jedoch nie der Hund als Lebewesen aus den Augen verloren wird.
  • Sensibilisieren der Hundehalter im Umgang mit ihrem tierischen Team-Partner und Vermittlung unerlässlicher theoretischer Grundlagen während der Ausbildung.
  • Eine Teamprüfung nach Ausbildungsende in Theorie und Praxis, um ein sicheres und harmonischen Auftreten des Assistenzhunde-Teams in der Öffentlichkeit zu gewährleisten. Hier geht’s zu unseren Prüfungskriterien….
  • Regelmäßige Arbeitskreise und Workshops der dem Verein angeschlossenen Hundeschulen zur Qualitätssicherung der Ausbildungsmethoden.

Der Kontakt zu Tieren, oder allein deren Anwesenheit, fördert die Gesundheit, soziale Interaktionen, emotionale Kompetenz und reduziert Angst. Tierkontakt fördert Vertrauen, Ruhe, Lernbereitschaft und steigert die Schmerztoleranz.

Verschiedene Studien dokumentieren allein durch das Streicheln einen Anstieg von „Wohlfühlhormonen“ sowohl beim Menschen als auch beim Tier. Dies wirkt sich deutlich stress- und aggressionssenkend aus.

Unser Ziel ist es, Assistenzhunde auszubilden und die Hunde den betroffenen Menschen als treue Begleiter zu übergeben.

Daggi Portrait 1

Dagmar Tennhoff